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Hans-Jürgen Arlt
Dr. phil., geb. 1948


Honorarprofessor für Strategische Kommunikationsplanung an der Berliner Universität der Künste, Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

leitete bis 2003 die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).


1969 bis 1977 Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in München und Erlangen, danach Redakteur in Nürnberg. 
In den achtziger Jahren Wechsel zum DGB-Bundesvorstand, Mitte der 90er Jahre zwei Jahre Forschungsurlaub am Institut für Journalistik der Universität Hamburg, anschließend Lehraufträge in Düsseldorf, Leipzig, Münster und Berlin.

 

Hans-Jürgen Arlt/ Publikationen (Auswahl)


2014 mit Fabian Arlt: Von der Entscheidungs- zur Organisationskommunikation. Entscheidung, die sechsarmige Göttin der Organisation; in: Bentele,  Günter/Piwinger, Manfred/ Schönborn, Gregor (Hg.). Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk), Neuwied: Hermann Luchterhand Verlag, Art.-Nr. 2.63, S. 1-36; auch unter: www.hlv-kommunikationsmanagement.de
 

2014:Die Öffentlichkeitsorganisation als ein Fall von Kommunikationsarbeit. In: Sammelband Soziale Ordnung durch Kommunikation. Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung)

2014: Unabhängigkeit d
er Medien: Frei wovon und frei wozu? Über Journalismus, Boulevard, Politik und Kampagnen, in: Medien-Wahl-Kampf. Efahrungs-Wissen und Kontext-Analysen aus Praxis und Forschung, S. 72-85. Dokumentation der Fachkonferenz am 5. 12. 2013 in Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung

2014: Weiß der Hering, dass er im Waser lebt? Über Arbeit. In: Andreas Galling-Stiehler u. a. (Hrsg.), Als Ob. Produktive Fiktionen. Berlin: Ästhetik & Kommunikation, H. 162/163 Jg. 44, S. 124-130

2014 mit Fabian Arlt: Zwischen Einfluss und Protest. NGO systemtheoretisch beobachtet. In: Rademacher, Lars/ Remus, Nicola (Hrsg), Handbuch NGO Kommunikation, Wiesbaden: VS-Verlag [in Vorbereitung]

2013: Machen, mitmachen und mit sich machen lassen. Über Führung in Politik-und Wirtschaftsorganisationen. In:
Zowislo-Grünewald, Natascha / Kinter, Achim / Schulz, Jürgen (Hg.): Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert - Der Erfolg der anderen, Baden-Baden: Nomos, S. 33-47

2013 mit Fabian Arlt: Der Siebenhürdenlauf erfolgreicher Kommunikation. In: Bentele, Günter/Piwinger, Manfred/ Schönborn, Gregor (Hg.). Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattwerk), Neuwied: Hermann Luchterhand Verlag, Art.-Nr. 2.53, S. 1-27; auch unter: www.hlv-kommunikationsmanagement.de

2013 mit Fabian Arlt: Kommunikationsarbeit in Wirtschaft und Öffentlichkeit. In: Bentele, Günter/Piwinger, Manfred/ Schönborn, Gregor (Hrsg), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen, Neuwied: Hermann Luchterhand Verlag, Art.-Nr. 8.58, S. 1-31; auch unter: www.hlv-kommunikationsmanagement.de


2012: Erwerbsarbeit und soziale Existenz. Leitbilder von gestern und Werte für morgen. In: Goetz, Werner/ Eichhorn, Wolfgang / Friedrich, Lothar, (Hg), Das Grundeinkommen. Würdigung, Wertungen, Wege, Karlsruhe, S. 138-149


2012 mit Fabian Arlt: Zur digitalen Zukunft der PR. Eine Führungsfunktion oder keine mehr. In: Bentele, Günter/ Piwinger, Manfred/ Schönborn, Gregor (Hg.), Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001ff.), Art.-Nr. 8.50, S. 1-34, Köln


2012 mit Fabian Arlt: Medien, Mittelstand, Abwertung. In: Heinrich-Böll-Stiftung
Brandenburg (Hg.), Eine Frage der Klasse? Deutschlands Mitte zwischen Abstiegsangst
und dem Tritt nach unten, Potsdam, S. 94-101


2012 mit Fabian Arlt: Beratung ist ein Parasit der Entscheidung. Über Kommunikation und Consultation. In: Bundesverband Arbeitsorientierter Beratung (Hg), Mitbestimmung braucht Beratung. Stand und Perspektiven Arbeitsorientierter Beratung, Marburg, S. 149-158

2012 mit Wolfgang Storz: "Bild" und Wulff - Ziemlich beste Partner, Frankfurt/M.


2011: Strategiefähigkeit wirtschaftlicher und politischer Organisationen. In: Bentele, Günter/ Piwinger, Manfred/ Schönborn, Gregor (Hg.), Kommunikationsmanagement (Losebl. 2001ff.), Köln
2011 mit Wolfgang Storz: Drucksache „Bild“ – eine Marke und ihre Mägde, Frankfurt/M.

2010: Verbandsführung und Öffentlichkeitsarbeit. In: Hoffjann, Olaf/ Stahl, Roland (Hg.), Handbuch Verbandskommunikation, Wiesbaden, S. 95-110


2010 mit Wolfgang Storz: Wirtschaftsjournalismus in der Krise. Zum massenmedialen Umgang mit Finanzmarktpolitik, Frankfurt/M.


2008: Wenn aus Arbeit Kommunikationsarbeit wird. In: Bentele, G./ Piwinger, M./ Schönborn, G. (Hg.): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Losebl. 2001ff.), Köln

2008: Krisen sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Über die Differenz funktionaler und individueller Kommunikation. In: Nolting, Tobias/Thießen, Ansgar (Hg.): Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation, Wiesbaden, S. 63-82

2006: Aufmerksamkeit plus Geld ergibt Unterhaltung. Zum Zustand der Öffentlichkeit. In: Ruck, Mario F./ Noll, Christian/ Bornholdt, Martin (Hrsg.), Sozialmarketing als Stakeholder-Management, Bern, S. 283-293

2005: Dissens als Desaster. Zur Kommunikation zwischen SPD und Gewerkschaften. In: Berliner Debatte Initial Heft 5, 2005, S. 22-29

2005: Die Erben der Arbeiterbewegung im Medienzirkus – orientierungslos. In: Haubner/ Mezger/ Schwengel (Hrsg.), Agendasetting und Reformpolitik, Marburg, S. 177-200

2004: Interessenvermittlung unter Bedingungen von Komplexität und Eigensinn. In: Forum.Medien.Politik. (Hrsg.), Trends der politischen Kommunikation, Münster, S. 98-109

2003 mit Ingrid Kurz-Scherf (Hrsg.): Arbeit, Bildung und Geschlecht. Prüfsteine der Demokratie. Frankfurt/M., New York

2002 mit Julia Müller: Für andere sprechen, mit anderen reden: Wie sich die Kommunikation von Gewerkschaften und Betriebsräten verändert. In: Kirf, Bodo/ Rolke, Lothar (Hrsg.), Der Stakeholder-Kompass. Navigationsinstrument für die Unternehmenskommunikation, Frankfurt, S. 155-165

2001: Zwischen Öffentlichkeiten und Geschlossenheiten. Herr Hättich und Frau Wolltich als Issuesmanager unterwegs. In: Röttger, Ulrike (Hrsg.), Issues Management, Wiesbaden, S. 125-137

1999 mit Sabine Nehls (Hrsg.): Bündnis für Arbeit. Konstruktion, Kritik, Karriere, Opladen/ Wiesbaden

1998 Kommunikation, Öffentlichkeit, Öffentlichkeitsarbeit. PR von gestern, PR für morgen - das Beispiel Gewerkschaft, Opladen

1997 mit Ditmar Gatzmaga (Hrsg.): Mit Megaphon und Megabyte oder Wie die Dinos tanzen lernen, Marburg